Wochenendkompaktkurs für Spiegelreflex- und Systemkameras

In diesem Kurs behandel ich alle wichtigen Themen der digitalen Fotografie, von den Grundlagen bis zum fortgeschrittenen Wissen, um den Teilnehmern einen freien Umgang mit der Kamera zu ermöglichen. Der Kurs findet zum Großteil draußen statt, nur kleinere Theorieblöcke und die Bildbesprechung im Kursraum.

Er eignet sich sowohl für Einsteiger als auch jene, die bereits Erfahrungen mit ihrer Kamera sammeln konnten und ihr Wissen auffrischen oder vertiefen möchten.

Themen sind unter anderem:

Verlassen der Vollautomatik
Die richtige Belichtung
Das Scharfstellen
Der Weißabgleich
Blende/Verschlusszeit/ISO
Tipps und Tricks der Portraitfotografie
Bildaufbau und Komposition

Da es mir besonders wichtig ist auf jeden Teilnehmer individuell eingehen zu können, bestehen die Gruppen aus maximal 10 Personen.

Eine eigene Kamera sollte bereits zu Kursbeginn vorhanden sein um an den praktischen Übungen teilnehmen zu können.

Termine und Anmeldung »

Fotosafari durch Wiesbaden

Bei der Fotosafari geht es darum sich gemeinsam durch die Stadt zu bewegen und zu fotografieren. Ich gebe dabei Hinweise, mache auf Motive aufmerksam und unterstütze in der technischen Umsetzung. Eine solche Safari bietet die Möglichkeit sich alltäglichen Problemen der Fotografie zu stellen und dabei jederzeit auf einen Profi zurückgreifen zu können. Außerdem kann man sich unter Gleichgesinnten austauschen und damit inspirieren und motivieren.

Mitgebrachte Fragen werden beantwortet und insofern möglich anhand eines Motivs umgesetzt.

Fotografische Schwerpunkte dieser Safari liegen in allem was man bei einem Ausflug durch eine mittelgroße Stadt entdecken kann und gerne festhalten möchte.

Die Teilnahme ist unabhängig von der eingesetzten Kamera und grundsätzlich auch mit einem Smartphone möglich.


Termine und Anmeldung »